Klassische Homöopathie

Hauptkategorie: Therapien

Komplexhomöopathie 

Die Klassische Homöopathie ist eine auf Erfahrungen beruhende ganzheitliche Therapiemethode, die Ende des 18 Jh. von Samuel Hahnemann (1755-1843) Arzt und Chemiker entwickelt und praktiziert wurde.

Aus homöopathischer Sicht bedeutet Krankheit eine Störung des gesamten Menschen, denn Körper, Geist und Seele sind nicht im Gleichgewicht. Um dieses Gleichgewicht wiederherzustellen, verordnet der Therapeut ein Arzneimittel, welches individuell auf den Patienten abgestimmt ist. Die Homöopathie beruht auf dem Ähnlichkeitsprinzip d.h. ein homöopathisches Mittel kann einen kranken Organismus nur heilen, wenn dessen Beschwerden und Symptome denen ähnlich sind, die genau dieses Mittel im gesunden Organismus auslösen kann.

Es erfordert immer eine ausführlichen Anamnese, um das passende Mittel herauszufinden. Es gibt die Möglichkeit unterschiedliche Potenzen der Mittel einzusetzen, sowohl bei akuten Krankheitsfällen, als auch bei chronischen Erkrankungen. Auch Konstitutionsmittel, die auf den gesamten Menschen passen, werden in meiner Praxis eingesetzt.

Komplexhomöopathie sind Mischpräparate unterschiedlicher homöopathischer Mittel. Auch hier gibt es einige Präparate mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe