Segmenttherapie

Bei der Segmenttherapie werden Hautareale, die einem bestimmten Rückenmarkssegment zugeordnet werden, therapeutisch mit Injektionen oder bestimmten Salben behandelt. Über eine Fernwirkung kann auch die Funktion innerer Organe beeinflusst werden.

Häufige Anwendung findet diese Therapieform bei:

•Ÿ Schmerzen
•Ÿ Erkrankungen des Bewegungsapparates
•Ÿ funktionelle Herzbeschwerden
•Ÿ Hauterkrankungen
•Ÿ Entzündungen

Die Segmenttherapie basiert auf der Anatomie und der Physiologie des Körpers und der embryonalen Entwicklung des menschlichen Körpers. Haut, Muskeln und innere Organe werden mit dem gleichen Spiralnerv versorgt, die vom Rückenmark entspringen und übers Zwischenwirbelloch zwischen zwei Rückenwirbeln das Rückenmark verlassen. Die Nervenverläufe, die über 31 Nervenwurzelpaaren auf diesem Wege das Rückenmark verlassen, werden als Spinalnerven bezeichnet und teilen die Wirbelsäule ind unterschiedliche Segmente ein:

- cervikale Segmente - Halswirbelsäule
- thorakale Segmente- Brustwirbelsäule
- lumbale Segmente- Lendenwirbelsäule
- sakrale Segmente- Kreuzbein

Hautareale, die in diesen Segmente mit dem gleichen Spinalnerv verosrgt werden, werden als Dermatome bezeichnet. Dermatom und erkranktes Orgam werden ebenfalls über den gleichen Nerv versorgt, daher machen sich Beschwerden dieser erkrankten Organe auch im entsprechenden Hautareal am Rücken bemerkbar.

Unser Körper ist sehr komplex und alles ist ganzheitich miteinander verbunden, weswegen man nicht nur ein Symptom betrachten und behandeln darf, sondern alles im Ganzen sehen sollte.