Untersuchung Headsche Zonen und Fußreflexzonen

Es gibt sowohl Reflexzonen am Rücken, als auch am Fuß, die alle Organbereiche abdecken.

Die Headschen Zonen am Rücken sind Hautareale mit reflektorischer Verbindung zu inneren Organen. Diese Bereiche besitzen die Eigenschaft des „übertragenen Schmerzes″ d.h. es kann die betroffene Zone eines inneren erkrankten Organs schmerzen.

Bei Magenproblemen geben die Patienten z.B. oft Druckschmerz im Bereich des linken Schulterblattes an, da sich dort das „Magental“ abbildet. Auch hier geben mir Äderchen, Farbe und Hautbeschaffenheit Aufschluß auf die Störungen im entsprechenden Hautareal bzw. zugeordneten Organ.

Danach richtet sich dann die anschließende Therapie, wie z.B. eine Trockenschröpfung oder blutiges Schröpfen. (siehe dazu auch unter „Schröpfen″)

Fußreflexzonen sind genau definierte Bereiche an den Füßen des Menschen. Diese stehen jeweils in Verbindung mit einem Organ. Durch Auffälligkeiten, wie Rötungen, Warzen oder durch Fußpilz sowie Druckschmerz auf entsprechende Stellen können Schwachpunkte ermittelt werden.

Der menschliche Körper ist von Kopf bis Fuß miteinander „verbunden″ und muss daher auch als Ganzes betrachtet werden. Bei Kopfschmerzen kann z.B. Druck auf die Großzehe schmerzhaft sein, da sich dort die entsprechende Reflexzone des Kopfes befindet.