Antlitzdiagnostik, Zungendiagnostik

Die Antlitzdiagnostik oder auch Gesichtsdiagnose spielt v.a. in der Traditionellen Chinesischen Medizin-TCM eine große Rolle.

Das Gesicht ist das Spiegelbild unseres körperlichen und seelischen Gesundheitszustands. Im Gesicht lassen sich einige Auffälligkeiten feststellen, wie Hautbeschaffenheit, Falten, Äderchen, Gesichtsfarbe und Gesichtsform. Ich kann mir aufgrund des Gesichts schon ein umfassendes Bild von der gesundheitlichen Situation machen und bekomme so erste Hinweise auf bestimmte Störungen. Wie Tränensäcke oder Augenringe oftmals Störungen im Nieren- Blasenbereich aufzeigen,tiefe Furchen zwischen den Augenbrauen auf eine Leberschwäche hinweisen oder auch bestimmte Falten Hinweise sein können. Eine spannende Art mehr über sich und seinen Körper zu erfahren und dies in der therapeutischen Arbeit zu nutzen. Ich nutze es u.a. zur Therapie mit Schüßler Salzen, um Mängel bestimmter Mineralien auszugleichen.

Zungendiagnostik ist ebenfalls Bestandteil der Traditionell Chinesischen Medizin-TCM und es sind alle Organe dort abgebildet, wie die Fußreflexzonen an den Füßen.

An der Zungenspitze ist das Herz und am Zungengrund Harnblase, Nieren und Darm. Anhand von Furchen, Zungenbelägen, Größe der Zunge, Feuchtigkeit und Oberfläche können Veränderungen festgestellt werden und lassen Rückschlüsse auf Schwächen bestimmter Organe zu bzw. kann mir als Therapeut auch Hinweise auf bestimmte Krankheitsbilder geben. Der Patient kann dann nach erfolgter Therapie auch oftmals selbst erkennen, dass sich Auffälligkeiten der Zunge im Vergleich zu vorher verändert haben.