Hormon-Speicheltest

In meiner Praxis biete ich eine weitere wichtige naturheilkundliche Kontrolluntersuchung an, den Hormonstatus.

Dieser kann im Blutlabor bestimmt werden, jedoch sind die Hormone dort an Eiweißen, wie Albumin gebunden, um diese zu den Zielzellen zu transportieren und liegen demnach nicht ungebunden vor. Die Menge der Hormone sagt aus naturheikundlicher Sicht noch nichts über die Aktivität dieser aus.  Beim Speicheltest werden die ungebundenen freien Hormone in ihrer Aktivität analysiert.

Die am meisten bekannten Hormone sind die Sexualhormone wie zB Testosteron und Östrogen, wir besitzen jedoch noch einige andere.Schilddrüsenhormone, schlafregulierendes Hormon Melatonin,Herz , Gefäß und Nerven wirksame Hormone wie Adrenalin und Noradrenalin sowie Cortisol, immunsablisierendes Hormon DHEA sowie Bauchspeicheldrüsenhormone und Hormone die Einfluß auf unsere Verdauung haben u.v.m. Fehlen diese Hormone oder sind nicht im Gleichgewicht, kann dies viele Störungen verursachen. Zyklusstörungen, Schweißausbrüche, Wechseljahresbeschwerden, Unlust, Kinderlosigkeit, Leistungsminderung, Konzentrationsstörungen, Depressionen, Haarausfall,Demenzerkrankungen, Herz- Kreislauferkrankungen sowie Schilddrüsenerkrankungen u.a...All diese unterschiedlichen Krankheiten können durch eine Fehlregulation des Hormonhaushalts verursacht werden, der durch pflanzliche Hormone bzw. entsprechender Substitution wieder ins Gleichgewicht gebracht werden kann.

Diese Methode ist schulmedizinisch nicht anerkannt, da keine validen Studien dazu vorliegen.